Güven Günaltay

studierte Produktdesign an der Technischen Universität Istanbul und Textildesign an der Universität der Künste Berlin. Von 2000 bis 2003 war er Student für klassischen Gesang am Staatlichen Konservatorium der Istanbul Universität und für Musikwissenschaft an der Humboldt Universität zu Berlin. Während seiner Studienzeit nahm er an archäologischen Surveys in der Türkei teil und arbeitete am Jüdischen Museum in Berlin. 2008 kuratierte er die Ausstellung „Turkish Delight – Design aus der Türkei“ im Pergamonmuseum, die von Hauptstadtkulturfonds gefördert wurde. 2009 und 2010 war er als Projektleiter bei der Generaldirektion der Staatlichen Kunstsammlungen Dresden tätig und u.a. für die Eröffnung der „Türckischen Cammer“ zuständig. Im Jahr 2011 initiierte er das Pilotprojekt „Kulturgeschichten aus dem Museum für Islamische Kunst“ und organisierte Kulturveranstaltungen u.a. für das Auswärtige Amt, den Berliner Senat und den DAAD. Seit 2012 leitet er das Bildungsprogramm Kulturgeschichten am Museum für Islamische Kunst der Staatlichen Museen zu Berlin und ist seit 2013 Lehrbeauftragter am Berliner Campus der Bahcesehir Universität in Istanbul.

Zurück zur Hauptseite Akteure/Referenten