© Alexander Münch

Philipp Kohl

 

ist Ethnologe, Regisseur, Musiker und Autor.
Er wurde am 27.8.1983 in Mannheim geboren und absolvierte an der Universität Heidelberg ein Studium der Ethnologie und Politikwissenschaft. Kohl beschäftigt sich über künstlerische wie wissenschaftliche Zugänge mit den Phänomenen Stadt und Migration.
2011 erschien sein in Mannheim gedrehter Dokumentarfilm TRANSNATIONALMANNSCHAFT, mit dem er zum Nachdenken über das Deutschsein anregte. Für den Film schrieb Kohl die Musik und war aös leitender Regisseur,  Produzent und Autor tätig. TRANSNATIONALMANNSCHAFT lief in deutschen Programmkinos sowie auf diversen internationalen Filmfestivals. 2013 wurde seine Forschungsarbeit AUFWERTUNG UND IDENTITÄT IM TRANSKULTURELLEN RAUM als Buch bei Springer VS veröffentlicht.

Seit 2013 ist er teil der Mannheimer Film-­‐Produktionsfirma GALLION.
Philipp Kohl ist Träger der Integrationsmedaille der Bundesregierung.

Zurück zur Hauptseite Akteure/Referenten