Prof. Dr. Peter Guggemos

ist seit September 2008 Professor für Politikwissenschaft mit den Schwerpunkten Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik an der HdBA in Mannheim, und apl. Prof. an der Universität Augsburg. Nach dem Studium der Fächer Anglistik, Soziologie, Politikwissenschaft und Geschichte arbeitete er als Politikdozent und als Geschäftsführer einer Projektentwicklungsgesellschaft in Augsburg. Seine heutigen Forschungsschwerpunkte sind Diversity-Fragen in Firmen und in der Arbeitsverwaltung, u. a. die Chancen dicker Menschen am Arbeitsmarkt, sowie die Gesundheitsförderung von Erwerbslosen.

In seiner Lehre befasst er sich mit der Arbeitsmarktintegration benachteiligter Gruppen, sowie mit Fragen der Staatsmodernisierung in systemvergleichender und europäischer Betrachtung

Zurück zur Hauptseite Akteure/Referenten