Dr. Peter Kurz

Peter Kurz (*1962 in Mannheim) studierte Jura in Mannheim und schloss sein Studium mit 2. Staatsexamen und Promotion ab. Nach Tätigkeiten in einer Rechtsanwaltskanzlei und als Wissenschaftlicher Mitarbeiter an der Universität Mannheim war Dr. Kurz von 1994 bis 1999 Richter am Verwaltungsgericht Karlsruhe. Von 1999 bis Juli 2007 war er als Bürgermeister in Mannheim für Bildung, Kultur, Sport und Stadtmarketing verantwortlich, seit August 2007 ist er Oberbürgermeister. Schon im Alter von 22 Jahren wurde er Bezirksbeirat eines Mannheimer Stadtteils, von 1989 bis 1999 Mitglied des Gemeinderats und zuletzt Vorsitzender der SPD-Fraktion. Ehrenamtlich engagierte sich Peter Kurz von 1985 bis 1999 als Gründer und Vorsitzender eines Beschäftigungs- und Bildungsträgers. Er ist Mitglied in zahlreichen Organisationen und Verbänden. Dr. Peter Kurz ist verheiratet und hat einen Sohn und eine Tochter.

Zurück zur Hauptseite Akteure/Referenten