Mario Di Carlo

Mario Di Carlo wurde als Sohn italienischer Einwanderer 1970 in Mannheim geboren, wuchs zweisprachig auf, studierte Politische Wissenschaft, Italianistik und Medien- und Kommunikationswissenschaft an der Universität Mannheim und Regie an der Dokumentarfilmschule ZeLIG in Bozen (Italien). Er ist Dokumentarfilmer und Medienpädagoge bei medien+bildung.com und dort u.a. für das Projekt „Mannemer sein“ als Projektleiter tätig. Er ist Mitglied des Migrationsbeirates der Stadt Mannheim.

Seine Dokumentarfilme „Catenaccio in Mannheim“ (2001) und „deutschland wäre meine richtige heimat…“(2003) liefen auf diversen internationalen Filmfestivals. Der Film „Mannemer sein” wurde im Rahmen des Mannheimer Aktionsplans für Toleranz und Demokratie gefördert. Seit 2012 werden von medien+bildung.com schulische und außerschulische Projekte zum Thema in Mannheim durchgeführt.

Zurück zur Hauptseite Akteure/Referenten