Mehrdad Zaeri-Esfahani

© bilderlaube.de

Mehrdad Zaeri

„Mein genauer Name ist Mehrdad Zaeri-Esfahani. Ich kam im August 1970 in Isfahan/Iran auf die Welt. Als Kind bestand meine Welt aus der Leidenschaft für Spiele und den Ängsten vor dem Leben. Die Ängste habe ich mittlerweile gut überwunden. Die Spielfreude ist geblieben. Der sanften Melancholie bot ich dann den freigewordenen Platz an. Sie nahm die Einladung an und zog ein. Das war gut so! Mit vierzehn wanderte ich mit meiner Mutter, meinem Vater, meinem Bruder und meinen beiden Schwestern zuerst in die Türkei und dann nach Deutschland aus. Der Beginn des deutschen Lebens war richtig schwer. Später wurde es ganz schön. Als ich 1992 mein Abitur machte, beschloss ich Künstler zu werden. In den ersten Jahren war es ganz schwer. Später wurde es richtig schön. 1996 erklärte mir Gaby, dass eine Buntstiftzeichnung genauso wertvoll sei wie ein Ölgemälde. Das tat mir gut. Heute lebe ich mit meiner Frau Christina in Mannheim, mache meine Kunst und mag dieses Leben, das immer eine Überraschung in der Tasche hat.“

— Mehrdad Zaeri

Zurück zur Hauptseite Akteure/Referenten