Mustafa Akça

wurde als Gastarbeiterkind in 3. Generation in Berlin-Kreuzberg geboren, wo er heute noch lebt.

Nach einer handwerklichen Ausbildung nahm er Unterricht in Schauspiel und Moderation. Als Entertainer auf der „AIDA“ war er auf den Weltmeeren unterwegs. Zwischen 2004 und 2011 arbeitete Mustafa Akça in verschiedenen Stadtteilen Berlins als Quartiersmanager, wo er zahlreiche interkulturelle und generationenübergreifende Initiativen ins Leben rief. Seit 2011 leitet er das Projekt »Selam Opera!« an der Komischen Oper Berlin. Ziel ist es, verstärkt Menschen aus verschiedenen Kulturkreisen anzusprechen und für das zeitgemäße Musiktheater zu begeistern sowie die Komische Oper Berlin interkulturell zu öffnen und zu sensibilisieren.  Ab 2014 ist Mustafa Akça Juryvorsitzender des größten interkulturellen Open-Air Spektakels Berlins, dem »Karneval der Kulturen.«
In seiner Freizeit engagiert er sich für Kinder- und Jugendinitiativen, wie das Straßenfußballprojekt »Berlin Bolzt«.

Zurück zur Hauptseite Akteure/Referenten