Prof. Bernd Kniess

ist Architekt und Stadtplaner. Seit 2008 ist er Professor für Städtebau/Urban Design an der HafenCity Universität Hamburg (HCU), wo er den neuen Interdisziplinären Masterstudiengang Urban Design (UD) leitet. Sein Interesse gilt einer „Diagrammatik“ der zeitgenössischen Stadt, deren Untersuchung er sich in disziplinübergreifenden Arbeitskonstellationen widmet. Sein Schwerpunkt ist die Beschreibung eines relationalen Planungsverständnisses und seine Überführung in eine kritische Praxis als Verfahren. Zusammen mit Michael Koch und Christopher Dell initiierte er 2008 das Lehr- und Forschungsprojekt „Universität der Nachbarschaften“ (UdN), das er als Sprecher der Gruppe vertritt. Er gehört der Forschungsinitiative „Low-Budget-Urbanity“ an. Seit 2009 ist er Mitglied der Nordrhein-Westfälischen Akademie der Wissenschaften und der Künste.

Zurück zur Hauptseite Akteure/Referenten