© Metropolregion Rhein-Neckar GmbH

Thomas Kraus

geboren 1961 in Heidelberg, studierte Anglistik sowie englische und amerikanische Literaturwissenschaften an der Universität Mannheim und an der University of Wales. Am Nationaltheater Mannheim arbeitete er zwischen 1999 und 2006 u. a. als Leiter der Internationalen Schillertage, als künstlerischer Leiter des werkhaus und als stellvertretender Schauspieldirektor.

Kraus war Initiator und künstlerischer Leiter des PAZZ – Performing Arts Festivals am Oldenburgischen Staatstheater. International sammelte er Erfahrungen wie etwa als freier Dramaturg/Regisseur am Contact Theatre Manchester oder als Produzent von „Hamlet“ am Nationaltheater Korea.

Seit Mai 2011 leitet Kraus das Kulturbüro der Metropolregion Rhein-Neckar GmbH, das die Vernetzung der Kulturakteure in Rhein-Neckar intensivieren, die Region zu einem Standort herausragender kultureller Vielfalt und Qualität entwickeln und diese im In- und Ausland als außergewöhnliche europäische Kulturregion positionieren will.

Zurück zur Hauptseite Akteure/Referenten