Tuğrul Türken

geb. in Bochum, erlernte die Bağlama in Köln bei Ercan Sahin (Mozaik Musikschule). Nach seinem erfolgreichen Abschluss unterrichtet er nun seit mehr als 14 Jahren an verschiedenen Standorten in NRW, bei kommunalen wie privaten Musikschulen, Vereinen etc. Seine Erfahrungen brachte er insbesondere beim Projekt “Bağlama für alle”, initiiert vom NRW KULTURsekretariat ein, dessen Ziel die Etablierung der Bağlama an den Kommunalen Musikschulen als Instrumentalfach war. Dies gelang, als auch die Bağlama im Instrumentenkanon des Landesprojektes NRW “Jedem Kind ein Instrument (JEKI)” aufgenommen wurde. Am Runden Tisch der Bağlama-Lehrkräfte aus NRW, unterstützt vom NRW Kultursekretariat und der JEKI Stiftung, bei dem Tuğrul Türken ebenfalls mitwirkte, wurde über einem Zeitraum von einem Jahr Standards für den Bağlama – Unterricht erarbeitet. Am Runden Tisch wurde unter anderem der seit 2012 veröffentlichte VDM-Lehrplan für Bağlama entwickelt. Seit 2007 unterrichtet er an der Bochumer Musikschule als Bağlama-Lehrer erfolgreich im Rahmen von JEKI als auch im Kernbereich der Musikschule.

Zurück zur Hauptseite Akteure/Referenten