Norman Seeff: Ray Charles, 1985

Mittwoch, 08.10.2014, 14:00 Uhr

Ort: ZEPHYR – Raum für Fotographie, C 4, 9 b, 68159 Mannheim

Preis: 4 € (ab einer Mindestgröße von 10 Personen)

Ausstellungszeitraum: 28.9.2014 – 25.1.2015

Norman Seeff: The Look of Sound

Liebhaber der Fotografie und Rock’n’Roll-Enthusiasten können sich auf eine spektakuläre Präsentation freuen. ZEPHYR – Raum für Fotografie der Reiss-Engelhorn-Museen zeigt  mit „The Look of Sound“ erstmals in Europa eine Ausstellung mit 200 Aufnahmen des berühmten Fotografen Norman Seeff.

Seeff wurde 1939 in Südafrika geboren und wanderte nach seinem Medizinstudium in den 1960er Jahren in die USA aus. Er schlug sich als Fotograf durch, fotografierte Andy Warhol, wurde Freund von Patti Smith und Robert Mapplethorpe und stieg rasch zu einem Star der Fotografenszene auf. Schließlich wurde er Artdirector von United Artists und dem Jazzlabel Blue Note. In seinen eindringlichen Aufnahmen lichtete er Jonny Cash, Ray Charles, Miles Davis, die Rolling Stones, Steve Jobs, Frank Zappa und Zubin Mehta ab – um nur einige der vielen Berühmtheiten zu nennen, die sich von ihm fotografieren ließen. Die Bilder leben von ihrer spontanen Lebendigkeit und schenken uns in der Rückschau tiefen Einblick in die Bild- und Musikkultur der 1960er bis 1980er Jahre. Seeffs Interesse galt der Erforschung der Kreativität: Während der Fotoshootings, die er häufig filmen ließ, fragte er die Porträtierten stets, was ihnen Kreativität bedeute. Diese waren dabei ganz darauf konzentriert, fotografiert zu werden, und antworteten unbefangen, spontan und frei.

Die Mitschnitte gewähren uns einen überraschenden Blick in die Seele der Künstler und lassen uns an der Arbeit des Fotografen mit seinen Modellen teilhaben. Aus diesen Gesprächen entstand in zahllosen Filmrollen ein einzigartiges filmisches Dokument, von dem Auszüge auf 20 Monitoren in der Ausstellung zu sehen sein werden.