06.-08.10.2014

Ort: Kongress Center Rosengarten, m:con

Preis: kostenfrei

Besichtigungzeiten: während der Kongresszeiten

Ausstellung Aderemi Adegbite “Through my eyes”

Der aus Lagos stammende nigerianische Dokumentarfotograf Aderemi Adegbite benutzt die Fotografie als Werkzeug, um sich selbst, seine unmittelbare Umgebung und seine Gemeinschaft zu reflektieren. Er versteht sich als einen sozialen Kommentator, der durch seine Foto-essayistische Arbeit soziale Stereotype entlarvt.

Während eines zweiwöchigen Aufenthaltes in Mannheim hat er einen ganz persönlichen Blick auf den Stadtteil Neckarstadt-West geworfen. Seine hier entstandenen Arbeiten werden in einer eigens für den 5. Bundesfachkongress Interkultur zusammengestellten Ausstellung erstmals im Mannheimer Rosengarten präsentiert.

Aderemi Adegbites fotografische Werke und auch Video-Arbeiten wurden unter anderem in Nigeria, Ägypten, Amsterdam und London ausgestellt. Organisationen wie OneMinute Stiftung oder die Heinrich-Böll-Stiftung haben bei Ihm bereits Arbeiten in Auftrag gegeben. Seine Fotografien werden weltweit in verschiedenen Zeitschriften und Zeitungen veröffentlicht, unter anderem im Amnesty International Magazin.